K.K.S.V. Mielenhausen 1931 e.V.
"90 Jahre aktiv im Schießsport"


 

 

Text, Bilder Heinz Köwing

Jahreshauptversammlung 2023                                                                                  Mielenhausen,31.01.2023

Die Jahreshauptversammlung 2023, mit einem Jahresrückblick auf das Schießsportjahr 2022, fand am 27.01.2023 im Dorfgemein-schaftshaus Mielenhausen statt. Jens Beeken, 1. Vorsitzender des KKSV Mielenhausen e.V., hieß die Anwesenden herzlich willkommen und eröffnete die Versammlung. Besondere Worte der Begrüßung richtete Beeken an das Vereinsköngspaar, die Ehrenmitglieder und die Vertreter der örtlichen Vereine - TTSV, Chorgemeinschaft Luther, Feuerwehrkameradschaft und Kulturverein.

Zum Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Heiner Rabe bat Beeken sich von den Plätzen zu erheben.

Im Jahresbericht über das zurückliegende Jahr 2022 wurden die Aktivitäten des Vereins und die Beteiligung bei Aktionen im kulturellen Bereich des Dorfes den Anwesenden in Erinnerung gerufen. Sein Bericht, reich mit Bildern gespickt und locker vorgetragen, wurde von den Anwesenden mit Interesse verfolgt und trug zur Erheiterung bei.

Beeken war es sehr wichtig, die Anwesenden auf die derzeitige personelle Situation des Vereins hinzuweisen. Altersbedingter Mitgliederschwund, Nachwuchssorgen wegen fehlenden Interesse am Schießsport und andere Gründe führen dazu, dass nur noch wenige Schützen und Schützinnen, Stand am 31.12.2022 53 Mitglieder, den Ablauf im Verein organisieren oder Schießsport betreiben.

Beeken gibt zu bedenken, dass man sich schon jetzt, noch einige Zeit bis zur Neuwahl des Vorstandes, Gedanken machen muss, die derzeitige Entwicklung umzukehren. Mit Dankesworten, an alle die ihm in der Vergangenen Zeit bei seiner Arbeit unterstützt haben, schloss sein Bericht.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter: 25 Trainingsabende fanden für LG und LP-Schützen statt. Wettkämpe, wie Vereins- meisterschaft und Pokalschießen mit dem LG oder der LP wurden durchgeführt. Schützen und Schützinnen nahmen am Rundenwettkampf 2022/2023 mit LG oder LP teil oder waren Teilnehmer bei der LP/LG Kreismeisterschaft oder bei Wettkämpfen mit dem LG oder LP auf Landesebene.

Für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund überreichten Jens Beeken 1. Vorsitzender  und Tanja Kunze 2.Vorsitzende Urkunde und Nadel an:

Peter Wedekind für 50 jährige Mitgliedschaft, die goldene Ehrennadel und Frank Schröder für 25 jährige Mitgliedschaft,die silberne Ehrennadel.

Auf dem Foto von links :Tanja Kunze, Frank Schröder, Jens Beeken

... Eindrücke