MIELENHAUSEN " Das freundliche Dorf am Bramwald" 
Ortsteil der Stadt Hann. Münden 

                                          

Dorfplatz






















Fotoalbum: Bilder aus vergangener Zeit, Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6, Seite 7

Duurweg 4 - Gasthaus Capelle
Geselligkeit in der Gaststube,
oberes Foto zeigt hinten rechts - stehend- Arnold Capelle, auf dem Foto vorne rechts ist Wirtin Frau Capelle ? zu erkennen
Unser Dorf soll schöner werden
Die Teilnahme an mehr als 21 Wettbewerben auf Bundes- und Landesebene hat sich für die Bürger des Dorfes gelohnt!
Anlässlich einer Feierstunde 1976 in  Berlin - Grüne Woche -  wurde Mielenhausen mit der Silberplakette ausgezeichnet.
Bundeslandwirtschaftsminister Ertl überreichte die Plakette und Urkunde. Ortsbürgermeister Karl Winnemuth und Ortsheimatpfleger Willi Osenbrück nahmen die Auszeichnung entgegen.
Das Foto zeigt die Sänger der Chorgemeinschaft Luther Mielenhausen bei einem Liedvortrag anlässlich des 90 jährigen Stiftungsfestes 1973, mit Chorleiter Hinrich Gerstenberg. Die Jubiläumsveranstaltung fand auf dem Tanzsaal im Gasthaus zur Post statt. In dieser Lokalität fanden bis 1975 auch die Übungsstunden des Chores statt. Nach der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses im September 1975 bezog hier der Chor sein Domizil.  .
Kirmes 1982
Beim Kirmesumzug präsentierte sich die Gruppe des KKSV Mielenhausen als die "Mielenbeach Pipers". Mit einer im Whisky-Fass installierten Musikanlage, die Musik mit Dudelsäcken spielte, zogen die Teilnehmer durchs Dorf.
Kirmes 1984
Die Schützen und Schützinnen des KKVS Mielenhausen präsentierten sich, als Gallisches Völkchen mit "Asterix und Obelix". Vorlage war der gleichnamige Comic.
 Mit dem Kirmesumzug zogen sie natürlich in Eintracht und friedlich mit den Römern durchs Dorf.
  Kirmes 1991
Der KKSV Mielenhausen hatte das Thema "Auf de Schwäbsche Eisebahne" für die Präsentation im Kirmesumzug ausgewählt. Die Bilder zeigen Teilnehmer in dem Liedtext entsprechender Kleidung. Der "Fuhrpark", die Bahn, wurde fantasievoll gestaltet. Die Lokomotive hat als Fahrwerk einen Schlepper, die Waggons fahrbare Transportbehälter.
 
  Kirmes 2002
Die Comicfiguren Panzerknackerbande aus Entenhausen, bekannt aus den Micky-Maus-Heften, hatte einige Bürger motiviert, diese lustigen Figuren im Kirmesumzug darzustellen.
Wie auf dem Foto zuerkennen, zog die Panzerknackerbande friedlich durch Mielenhausen.
 
 
zur nächsten Seite